Sonseca 2009


Datum: 20.09.2009
Ort:Sonseca (Spanien)     

Mit dem Concurso am 20. September in der Finca El Retamar beendete der CNGE (Club Nacional del Galgo Español) die diesjährige Saison der Ausstellungen für Galgos ohne Papiere. Auch dieses Jahr war die Teilnahme mit 122 Hunden sehr groß. Auch wenn sie nicht an die Rekordmeldezahl des letzten Jahres heranreichte, war es dennoch wieder beeindruckend. Allein in der offenen Klasse Rüden haben wir 40 Galgos gezählt.

Africa und Familie
Attila und Reina

Die Qualität der Galgos war wieder einmal sehr hoch und machte es den Richtern Jesus Garcia de Lera und Antonio Jesus Cuenca Gonzales nicht leicht, sich für die Besten unter ihnen zu entscheiden. Das BIS erhielt schließlich Luna, eine gestromte Hündin im Besitz von Marcelino Campera Huelaves. Der zweite Platz bei den Hündinnen ging an Jarata, eine Hündin aus der Zucht von Bartolomé Ramírez Castro. Bester Rüde und BOS wurde Casillas, ebenfalls aus seiner Zucht. Bester Jüngstenhund wurde Cuqui und Reina im Besitz von Nicolás Legido wurde bester Galgo der Jugendklasse. Letztere hatte zuvor bereits vier Concursos in der Jugendklasse gewonnen.

Cid
Dalí
Mina und Jara
Jarata
Luna
Corneta

Die 12 bestplazierten Galgos erhielten bei diesem Concurso die Zulassung zum Jagdwettbewerb des Clubs. Zusätzlich wurden noch weitere Galgos bestimmt, die als Reserve einspringen können, falls sie z.B. wegen Krankheit oder Diebstahl nicht teilnehmen können. Im November wird der Jagdwettbewerb schließlich beginnen.

Reina
Jarata
Capricho
Jüngstenbester Cuqui
BOS und BOB: Casillas und Luna

Gleichzeitig mit dem Concurso veranstaltet der CNGE zum 4. Mal seine Schule für junge Galgueros, an der ca. 30 Kinder teilnahmen. Einem theoretischen Teil, bei dem sie etwas über Zucht und Haltung und über den richtigen Sport mit dem Galgo lernten, folgte als Abschluß ein praktischer Teil, bei dem die Jagd mit aus einer Kiste gestarteten Hasen demonstriert wurde.