COPA DE S.M. EL REY

LXV CAMPEONATO DE ESPAÑA DE GALGOS EN CAMPO


Alljährlich findet in Spanien ein Ereignis statt, das die Liebhaber der Rasse Galgo Español auf keinen Fall versäumen möchten: der Wettbewerb um den "Pokal des Königs" - den Copa de S.M. el Rey. Eine Veranstaltung, die mit schnellen, wendigen Galgos und eleganten Pferden immer wieder eine Atmosphäre schafft, die jedes Jahr erneut Tausende von Zuschauern in ihren Bann zu ziehen vermag.

Der Wettkampf, bei dem Geschick und Schnelligkeit der Galgos bei der Jagd auf wildlebende Hasen bewertet werden, wird in dieser Form seit 1930 durchgeführt. Die Ursprünge und Regeln dieser Jagdform aber entstammen bereits einer Zeit, als Spanien noch eine römische Provinz war.

Dieses Jahr fanden die Endausscheidungen zum Copa del Rey in der Zeit vom 8. bis zum 18. Januar in Medina del Campo statt, einem kleinen Ort, der circa 150 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Madrid liegt. Claudia war dort und hat ein paar interessante Fotos mitgebracht...