Donaueschingen 1999


Datum: 31. Juli / 1. August 1999

Ort: Donaueschingen (Deutschland)


Die zweitägige Ausstellung in Donaueschingen steht seit Jahren für Internationalität und "fürstliches" Ambiente - und so war es auch in diesem Jahr wieder! Vor der Kulisse des Schlosses fand eine Ausstellung mit über 800 Meldungen (jeweils mehr als 400 pro Tag) statt. Davon kamen ca. 60% aus dem Ausland. Bei herrlichem Wetter erlebten wir eine Ausstellung, die sicherlich zu einer der schönsten und bedeutendsten in Deutschland gezählt werden kann.

Ein internationales Richtergremium (8 Richter aus 7 Ländern) begutachtete die ausgestellten Windhunde. Die Galgos richteten am ersten Tag Herr Kelemen aus Rumänien, am zweiten Tag Herr Huidrobo aus Spanien.

Zu einem besonderen Höhepunkt für die Freunde der Rasse Galgo Espaņol wurde an beiden Tagen die Wahl zum "Best in Show". Diese konnte am ersten Tag die spanische Galgo-Hündin Rayma Ukelele für sich entscheiden, die am zweiten Tage sogar - und das ist sicherlich bislang einmalig - von Herrn Zwahlen zum besten Windhund beider Tage gekürt wurde!


Und hier sind einige Fotos von der Ausstellung:


Gewohnt routinierte Präsentation im Ehrenring: Herr Eckhard E. Schritt.

Siegerklasse Hündinnen: Paula (l.) und Rayma Ukelele.

Offene Klasse Rüden: Doma Vaquera Lobo Grande, Negus und Toledano del Legionario (v.l.n.r.).

Offene Klasse Hündinnen: Norica de Valle Estrella (l.) und De Vil Emperaora.

Begeisterte Zuschauer am Rande des Ehrenringes.

Heinrich Erbprinz zu Fürstenberg und seine Schwester (Bildmitte) zusammen mit dem Richterkollegium sowie den Herren Dr. Zimmermann (l.) und Schritt (r.).

Herr Schritt begrüßt den "Königsmacher": Frank R. Zwahlen aus der Schweiz. Herr Zwahlen wählt traditionell den Gesamtsieger Donaueschingen aus den BIS der beiden Tage.

Präsentation der Siegerhunde: Rayma Ukelele (l.), die Gewinnerin des BIS vom ersten Tag und Gesamtsiegerin von Donaueschingen sowie der Irische Wolfshund Pitlochry's Lancelot, BIS vom zweiten Tag.