Windhundfestival Dresden 2001


Datum: 11./12. August 2001

Ort: Dresden (Deutschland)


Neben Donaueschingen hat sich in Deutschland eine weitere Ausstellung etabliert, die durch ein besonderes Ambiente besticht: das Windhundfestival im Barockgarten Großsedlitz, das in diesem Jahr zum vierten Male stattfand.

Inmitten der gepflegten Anlage bot sich an zwei Tagen die Gelegenheit, seine Windhunde den Richtern sowie einem interessierten Publikum vorzustellen.

Der Barockgarten ist ein beliebtes Ausflugsziel im Großraum Dresden und so spazierten zahlreiche Besucher durch die Anlagen, sahen der Ausstellung zu und genossen das interessante und abwechselungsreiche Rahmenprogramm.

An beiden Tagen fanden Rassepräsentationen statt, unterstützt durch Schau-Coursings, bei denen die Hunde den zahlreichen Zuschauern einmal ihre ursprüngliche Bestimmung vorführen konnten. Die verschiedenen Jagdtechniken und Laufstile wurden für das Publikum fachkundig kommentiert. Mächtige Irish-Wolfhounds zeigten ihr Können, eine Koppel adeliger Barsois jagte den künstlichen Hasen und die flinken Whippets begeisterten das Publikum. Die Galgos wurden von Paula, Miel und Real vertreten (aber ihrer Meinung nach war die Strecke viel zu kurz ;-))


Am Samstag fand zusätzlich die Deerhound-Jahresausstellung statt. Sie wurde durch den Einmarsch der Hunde, angeführt von zwei "Schotten" mit Dudelsack und Trommel, eingeleitet.

Das BIS erhielt übrigens an beiden Tagen der Deerhound-Rüde Tirliffin Templeton.


Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich - wie schon in den Vorjahren - das große von Musik begleitete Feuerwerk am Samstagabend, das den Abschluß des Festabends bildete.

Foto: Matthias Nickau


Insgesamt verbrachten wir zwei wundervolle Tage auf einer hervorragend organisierten Ausstellung, die wir ohne Einschränkungen weiterempfehlen können!


Ergebnisse


Samstag, 11.08. - Richterin: Frau Gielisse/NL

Jugendklasse Rüden

V1, Jugend-BOB - Little Lobito Antonio (Z.: Ebbrecht/Gaede, B.: Blessing)

Jugendklasse Hündinnen

V1 - Little Lobito Alejandra (Z.+ B.: Ebbrecht/Gaede)

Offene Klasse Hündinnen

V1, CAC, VDH, BOB - Cerunnos Ex Libris (Z.: Ripke/Nau, B.: Demacker)

Siegerklasse Hündinnen

Sg1 - Norica de Valle Estrella (Z.: Ramírez Castro, B.: Blessing)


Sonntag, 12.08. - Richter: Herr Eberhardt/D

Jugendklasse Rüden

Sg1, Jugend-BOB - Little Lobito Antonio (Z.: Ebbrecht/Gaede, B.: Blessing)

Offene Klasse Rüden

V1, CAC, VDH - Cerunnos Errol Flynn (Z.: Ripke/Nau, B.: Haas)

Siegerklasse Rüden

V1, VDH, LS Sachsen, BOB - Cerunnos V.I.P. (Z.: Ripke/Nau, B.: van Dieken)

Offene Klasse Hündinnen

V1, CAC, VDH, BH, LS Sachsen - Cerunnos Ex Libris (Z.: Ripke/Nau, B.: Demacker)

Siegerklasse Hündinnen

V1, VDH - Norica de Valle Estrella (Z.: Ramírez Castro, B.: Blessing)


Little Lobito Antonio

Cerunnos Ex Libris