Galgo-Jahresausstellung 2003


Datum:11.10.2003
Ort:Issum
Richter: Nicasio Deocón (Spanien)

Am 11. Oktober fand die diesjährige Galgo-Jahresausstellung in Issum statt. Der Düsseldorfer Windhund-Rennverein hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, eine wunderschöne und kurzweilige Ausstellung auszurichten. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die gute Organisation und die entgegengebrachte Gastfreundschaft bedanken. Für die Galgos Españoles war eigens der spanische Richter Nicasio Deocón Bononat eingeladen worden. Er ist internationaler Richter, insbesondere spezialisiert auf das Richten der spanischen Rassen. Er setzt sich sehr für die Erhaltung der Bestände ursprünglicher Rassen in seinem Land ein und verfaßt hierüber regelmäßig Artikel und Dokumentationen. In der Vergangenheit besaß er selber Galgos Españoles beider Haarqualitäten, aus Angst vor den immer häufiger werdenden Diebstählen in Spanien verzichtet er nun aber darauf, Galgos zu halten.

Trotz des widrigen Umstandes, daß im Vorfeld versäumt wurde, die Ausstellung im Vereinsheft "Unsere Windhunde" anzukündigen und Termin und Ort nur durch Mund-Propaganda sowie über Internetseiten bekannt gemacht werden konnten, ist die doch stattliche Meldezahl von 46 Galgos zusammengekommen. Zahlreiche Preise waren zuvor aus dem In- und Ausland von Liebhabern der Rasse gestiftet worden, so daß wohl kein Teilnehmer an diesem Tag ohne ein kleines Geschenk nach Hause gehen mußte.

Little Lobito Caipirinha und sein Frauchen Joan Garth aus dem fernen Kalifornien schickten ein großes Paket mit Geschenken.

Eine Flamencotänzerin und ein spanischer Reiter, die einander in gekonnter und mitreißender Weise tanzend umwarben, läuteten den Beginn der Ausstellung ein.

Der begeisterte Applaus der Zuschauer sprach Bände!

In der Jugendklasse entschied sich der Richter bei der Vergabe der Titel für die Hündin Abba Amona Bona Dea aus niederländischer Zucht sowie für den Rüden Little Lobito Caspar, an den auch das Jugend-BOB ging. Jahressieger wurden Alvaro del Niños Vencedores aus deutscher Zucht sowie die Vize-Weltsiegerin dieses Jahres, Ukelele’s Lolita, eine Tochter der international bekannten Rayma Ukelele. Das Stechen um das BOB entschied die Hündin für sich.

Wie immer, folgen nun einige unserer Fotos...

Alvaro del Niños Vencedores

Jahressieger
Ukelele’s Lolita

Jahressiegerin, BOB
Little Lobito Caspar

Jugend-Jahressieger, Jugend-BOB
Abba Amona Bona Dea

Jugend-Jahressiegerin
Little Lobito Dama de Juny

Hündinnen Jüngstenklasse
Little Lobito Don Miguel

Rüden Jüngstenklasse
Marie Antoinet Ibericos Segoviano

V1, Hündinnen Siegerklasse
El Legionario Carbon Dulce

V1, Rüden Siegerklasse
Etwas spanische Folklore
durfte natürlich nicht fehlen ;-)

Ergebnisse >>>