Monográfica 2006


Datum:24.06.2006
Ort:Rosalejo (Spanien)
Richter: Miguel Gil Ferrara/E

Die 26. Monográfica del Galgo Español fand in diesem Jahr in Rosalejo, einem kleinen Örtchen inmitten der Extremadura, statt. 28 Galgos waren für die Monografica gemeldet, von denen lediglich 19 anwesend waren. Es richtete Miguel Gil Ferrara, Spezialrichter für Galgos, der vielen sicherlich noch bekannt ist von der deutschen Galgo-Jahresausstellung 2000 bzw. als Züchter unter dem Zwingernamen "Rayma".

Der Ausstellungsring
auf dem Plaza Mayor
von Rosalejo

Das Richten begann gegen Mittag, gleich nach dem Concurso, als die Sonne bereits ihre volle Kraft entfaltet hatte. Und da es im Ring kaum Schatten gab, hatten Galgos und Aussteller eine harte Zeit. In der offenen Klasse Rüden entsprach keiner der Hunde allen Erwartungen des Richters, daher vergab er kein CAC in dieser Klasse (ob es überhaupt einen Plazierung gab, ist uns im Moment nicht bekannt, sobald wir es in Erfahrung gebracht haben, werden wir es nachtragen). Bester Rüde wurde der in der Siegerklasse gestartete Vater unseres E-Wurfes Jucaro Spi. Beste Hündin wurde Cantinera de Calathea aus der offenen Klasse, die trotz der extremen Hitze schwungvoll im Ring trabte und sich hervorragend präsentierte. An sie ging im anschließenden Stechen auch das BIS.

Diese Zuschauer hatten stets alles im Blick

Es war ein wenig schade, daß letztlich nur relativ wenige Galgos im Rahmen der Monográfica gezeigt wurden. Im Gegensatz dazu war der ebenfalls stattfindende Concurso erwartungsgemäß stark und ebenfalls sehr hochkarätig besetzt (die Extremadura gehört zu den Galgo-Hochburgen in Spanien). Über diesen Teil der Ausstellung werden wir deshalb separat berichten.

Gespanntes Warten am Ausstellungsring

Außerdem haben wir wieder viele alte und neue Freunde getroffen, mit denen wir uns, u.a. beim anschließenden gemeinsamen Essen des Clubs (mit Flamenco-Musik), unterhalten und dabei viele interessante Neuigkeiten austauschen konnten. Allein dafür lohnt sich die weite Fahrt immer wieder!

Cantinera de Calathea
BOB/BIS
Jucaro Spi
Bester Rüde
Sali de Valle Estrella
Stilo de Valle Estrella
Jucaro Spi Aretha
Ninfa de Valle Estrella
Jarcha de Calathea
Miel de Valle Estrella
Veteranenklasse

Zum Abschluß das Siegerfoto

Ergebnisse >>>