Welthundeausstellung 2002


Datum:5. Juli 2002 (Galgos)
Ort:Amsterdam /NL
Richterin:Frau Schwerm-Hahne /D

Der Dachverband der niederländischen Hundesportvereine "Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland" feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß fand die diesjährige F.C.I. Welsieger-Zuchtschau in Amsterdam statt. So strömten an insgesamt vier Tagen fast 15.000 Hunde in die Ausstellungshallen des RAI Exhibition & Congress Centre. Darunter waren 23 Galgos, die bereits am Freitag gerichtet wurden. Und da es in diesem Jahr erstmals möglich war, auch Besucherhunde mit in die Hallen zu bringen, waren sogar noch ein paar mehr Galgos anwesend.

Wie schon in den Vorjahren, dominierten auch dieses Mal wieder die Hunde aus spanischer Zucht, allen voran jene aus dem Zwinger "De Valle Estrella", von denen allein 8 bei dieser Zuchtschau ausgestellt wurden, sowie aus dem Zwinger "Ukelele's/De Vil" mit zusammen drei anwesenden Hunden. Galgos aus dem Zwinger "Rayma" fehlten dieses Mal leider. Der einzige "nicht-spanische" Galgo (neben unserem Bärbelchen), der in seiner Klasse auf den ersten Platz kam, war die Jugendhündin Romanow's Valencia, die auch den Weltjugendsieger-Titel erhielt.

Insgesamt also wieder eine interessante und spannende Ausstellung, wenngleich wegen der hohen Eintrittspreise und sonstigen Gebühren (für einen Sitzplatz am Ehrenring wurde Extra-Eintritt verlangt!!!) sowie der im Vergleich zum Vorjahr in Portugal nur mäßigen Sauberkeit der Hallen doch Abstriche gemacht werden müssen. Wir sind schon jetzt auf die kommende Weltsieger-Zuchtschau 2003 gespannt, die dann ganz in unserer Nähe - in Dortmund - stattfinden wird.

Ritmo de Valle Estrella

V1, CAC, CACIB
Weltsieger, BOB

Paloma de Valle Estrella

V1, CAC, CACIB
Weltsiegerin

Helio de Valle Estrella

V1, RCAC, RCACIB

De Vil Guajira

V1, RCACIB

Romanow's Valencia

V1, RCAC, Weltjugendsiegerin

Ukelele's Litri

Sg1 (Jugendklasse)

Bambi de Valle Estrella

vv, Jüngstenbester

Zum Schluß noch ein Abschiedsfoto mit den Siegern

(von links nach rechts: Juan Antonio Rienda Barrales mit Ritmo de Valle Estrella, die Richterin Frau Schwerm-Hahne und Bartolomé Ramírez, der Präsident des spanischen Galgo-Clubs, mit Paloma de Valle Estrella)

Ergebnisse

Rüden Jüngstenklasse

vv, Jüngstenbester - Bambi de Valle Estrella (Z.+ B.: Ramírez)

Rüden Offene Klasse

V1, RCAC, RCACIB - Helio de Valle Estrella (Z.: Ramírez, B.: Rienda Barrales)
V2 - Toni de Valle Estrella (Z.: Ramirez Castro - B.: Bischof-Maier)
Sg3 - Little Lobito Antonio (Z.: Ebbrecht/Gaede - B.: Blessing)
Sg4 - Elendili's Deagol (Z.: Bredenfeldt - B.: Stene)
fehlt - Cerunnos E-Mail (Z.: Ripke/Nau - B.: Sejersen/Flaten)

Rüden Jugendklasse

Sg1 - Ukelele's Litri (Z.: García Bono - B.: Stene)
Sg2 - Del Ninos Vencedores Brio Bandolero (Z.: Hübchen - B.: Reuser)

Rüden Championklasse

V1, CAC, CACIB, Weltsieger, BOB - Ritmo de Valle Estrella (Z.: Ramírez, B.: Rienda Barrales)
V2 - Cerunnos V.I.P. (Z.: Ripke/Nau - B.: van Dieken)
fehlt - Don Manuel Ibericos Segoviano (Z.: Morgan - B.: Reuser)

Hündinnen Jüngstenklasse

vv1 - Little Lobito Barbarella (Z.+ B.: Ebbrecht/Gaede)
vv2 - Bahia de Valle Estrella (Z.+ B.: Ramírez)

Hündinnen Offene Klasse

V1, CAC, CACIB, Weltsiegerin - Paloma de Valle Estrella (Z.: Ramírez, B.: Rienda Barrales)
V2 - Little Lobito Abizanda (Z.: Ebbrecht/Gaede - B.: Schute)
Sg3 - Marie Theresa Ibericos Segoviano (Z.: Morgan - B.: Andersen/Wildeboer)
fehlt - Elendili's Celebrian (Z.: Bredenfeldt - B.: Sejersen/Flaten)

Hündinnen Jugendklasse

V1, RCAC - Weltjugendsiegerin - Romanow's Valencia (Z.+ B.: Müller)
V2 - Ada de Valle Estrella (Z.: Ramírez - B.: Rienda Barrales)
V3 - Del Ninos Vencedores Belleza (Z.+ B.: Hübchen)
G4 - Royal Tramp's La Estesudeste (Z.: Wahlström - B.: Schuman)
fehlt - Ukelele's Lolita (Z.: García Bono - B.: Elbaz)

Hündinnen Championklasse

V1, RCACIB - De Vil Guajira (Z.: García Bono - B.: Sanchez García)
V2 - Cerunnos Ex Libris (Z.: Ripke/Nau - B.: Demacker)
V3 - Rosa de Valle Estrella (Z.: Ramírez, B.: Rienda Barrales)
Sg4 - Ukelele's Jarana (Z.: García Bono - B.: Navarro)
G - Paramour Arctic Star Going Far (Z.: Lindström - B: Ripke/van Laar)