Sonseca 2008


Wie schon in 2007, fand auch dieses Jahr wieder der Concurso des Club Nacional del Galgo Espaņol (CNGE) auf der schönen Finca "El Retamar" in Sonseca bei Toledo statt. Das etwas graue und regnerische Wetter hielt die Besucher nicht ab und es kamen Hunderte Jäger mit ihren Familien und brachten ca. 400 Galgos mit.

250 Galgos bestanden die Vorkontrolle, bei der Hunde mit groben Fehlern aussortiert wurden, und durften sich danach, in Klassen einsortiert, dem Richtergremium unter Leitung von Jesus García de Lera stellen. Die Jüngsten- und Jugendklassen waren natürlich geringer besetzt, die offenen Klassen dagegen waren so voll, daß es teilweise nötig war, Doppelreihen zu bilden. Die Qualität der Hunde war diese Jahr extrem gut und machte den Richtern die Arbeit nicht leicht.

Die 23 typischsten Hunde aus den offenen Klassen haben sich qualifiziert, um am Campeonato de Galgos Espaņoles en Campo, der Clubmeisterschaft im Jagdwett-bewerb, teilnehmen zu dürfen. Neun weitere Hunde hatten sich schon vorher bei anderen Concursos sowie der Monográfica qualifiziert. Da nicht immer unbedingt alle Hunde bei dem Campeonato teilnehmen können oder wollen, bedingt u.a. durch Verletzung oder Diebstahl, wurden neben den 23 Galgos auch noch eine Anzahl von Reservehunden festgelegt, die dann gegebenenfalls nachrücken können.

Hier haben wir ein paar Eindrücke von dieser Veranstaltung zusammengestellt...

Die Hündinnen der offenen Klasse betreten
den Ring...
Künstler und Kunstprofessor Nino Gañán (der die wunderschönen Tusche-zeichnungen für unser Galgobuch gemalt hat) fertigt Zeichen-studien an.
Der Richter Jesus García de Lera
Rayma Loscuro
ein Bruder unserer Lara
Manchega
Chilena
Tullupa und Toledana
Cana
Noli de Valle Estrella
Esperanza
Utrillo á la Cour
du Roi Boulou
Beste der Jüngsten-klasse
Beste der Jugend-klasse
Beste Hündinnen der offenen Klasse
Beste Rüden der offenen Klasse
Golosina, eine Schwester von Jucaro Spi, dem Vater unseres E- und Großvater unseres G-Wurfes.