Copa de S.M. El Rey 2004


Am 8. Januar 2004 fand in der Nähe von Toledo - in einem Jagdgebiet zwischen Torrijos und Barcience - das Achtelfinale des 66. Championats der Galgos en Campo um den Copa de S.M. El Rey statt. Wie jedes Jahr strömten tausende Zuschauer herbei, um die Rennen der 16 besten Hunde des Jahres zu sehen. Gleich drei Hunde waren dabei, die es schon letztes Jahr bis zum Achtelfinale geschafft hatten: Tara,die Siegerin des vergangenen Jahres, Salada, die Gewinnerin der "Trophäe David Salamanca" für den typischsten Galgo Español, sowie die ebenfalls sehr schöne Hündin Cristalera.

Am 17. Januar, beim Finale, zeigte Tara dann, was für eine Ausnahmehündin sie ist: sie gewann zum zweiten Mal den begehrten Preis "Copa de S.M. El Rey" und außerdem wurde ihr die "Trophäe David Salamanca" verliehen.

Wir waren zusammen mit unserer Freundin Susanna Sáez dort und hier ist eine Auswahl unserer gemeinsamem Fotos...


Drei Hündinnen, die bereits im letzten Jahr gestartet sind: Salada, Tara...
...und Cristalera:
Die Trailla wird angelegt...
...und die Mano startet.
Der Soltador geht mit den Hunden voran...
...gefolgt von Zuschauern und Fotografen...
...und sprintet los, wenn ein Hase aufspringt.
Sobald die Pfeife eines Richters ertönt, läßt der Soltador los...
...und die Galgos jagen den Hasen...
...immer beobachtet von den Richtern...
...die am Schluß signalisieren, welcher der beiden Galgos gewonnen hat.

Die Galgos, die edlen spanischen Pferde sowie Atmosphäre und Ambiente machen den Copa del Rey zu einem sehr ansprechenden Ereignis. Leider muß man erwähnen, daß sich hinter dieser schönen Fassade traurige Dinge verbergen. Die sechzehn jungen Galgos, die sich alljährlich für das Achtelfinale qualifizieren können, werden sicherlich den Rest ihres Leben geschätzt und umsorgt verbringen. Viele Galgos aber werden für die Wettkämpfe vorbereitet, zu Beginn der Jagdsaison getestet und bei Versagen oder mangelndem Erfolg manchmal ausgesetzt oder gar nach barbarischen Ritualen getötet.

Fotos 1-7: Susanna Sáez