Concurso Nacional 2003


Datum:27.09.2003
Ort:Las Virtudes (Spanien)
Richter: Jesús García de Lera (Spanien)

Am 27. September fand in Las Virtudes - Santa Cruz de Mudela, einem kleinen Ort in der Nähe von Ciudad Real, der dritte "Concurso Nacional" statt. Zu Beginn dieser Veranstaltung des Club Nacional del Galgo Español bestand die Möglichkeit, Hunde in das Register des L.O.E. eintragen zu lassen, natürlich nur, sofern sie die Rassekriterien des Galgo Español erfüllen. Ausschließlich Galgos, die in das Zuchtbuch eingetragen sind, können am Jagd-Championat des Clubs, dem sogenannten "Campeonato de Galgos en Campo" teilnehmen.

Morgens versammelten sich zahlreiche Jäger mit ihren Hunden im kleinen Park des Dorfes und warteten gespannt auf den Beginn der Rassetypbestätigung. Die Beteiligung war ungewöhlich groß, was unter anderem daran lag, daß der besagte Jagdwettbewerb bereits Mitte Oktober beginnt. Richter Jesús García de Lera kontrollierte jeden einzelnen der Hunde sehr genau - und er mußte einige enttäuschte Besitzer wieder nach Hause schicken, da ihre Hunde nicht die geforderten Rassekriterien eines Galgo Español erfüllten und somit auch keine Registerpapiere erhalten konnten. Diejenigen Galgos, die als reinrassig registriert worden waren, konnten beim anschließenden Concurso, der wiederum von Jesús García de Lera gerichtet wurde, im Ring ausgestellt werden. Und die Qualität der vorgestellten Hunde war dabei wirklich hoch.

Der Richter Jesús García de Lera (l.), tatkräftig unterstützt von Antonio Saraiba

Die im Anschluß abgehaltene Siegerehrung fand in einer Stierkampfarena aus dem 17. Jahrhundert statt, deren Besonderheit es ist, die einzige viereckige Arena in Europa (wahrscheinlich auch in der ganzen Welt) zu sein. Die diesjährige Versammlung des Club Nacional del Galgo Español folgte anschließend. Die Veranstaltung klang dann mit einem gemeinschaftlichen Essen unter Freunden aus, bei dem typische Spezialitäten der Mancha serviert wurden, begleitet von einem Rotwein aus der Gegend.

Hier die Fotos der Sieger:

Dorada
BOB
Cordobes
Bester Rüde
Segura
Sonderpreis Veteranenklasse

Diese Hündin hat 1995/96 den Copa del Rey gewonnen.
Der Nachwuchs steht schon bereit.

Auch diejenigen, die nichts gewonnen haben, brauchen sich nicht zu verstecken:

Fotos: Susanna Sáez und Claudia Gaede