Monográfica 2003


Datum:05.07.2003
Ort:Palencia (Spanien)
Richter: D. Iņigo García Monedero

Die diesjährige Monográfica führte uns in die Region Castilla y León nach Palencia, einer historischen Stadt mit einer schönen spätgotischen Kathedrale und einigen fotogenen Brücken über den Rio Carrión. Palencia war im Mittelalter Residenzstadt und zugleich Sitz der ältesten Universität Spaniens (gegründet 1208). Die Stadt bietet heute vor allem zahlreiche Sportstätten, darunter z.B. das große Freibad, in dem wir uns nach der Ausstellung entspannt haben.

Die Ausstellung fand in dem für spanische Verhältnisse großzügig angelegten Park Parque Huertas del Obispo statt, der direkt am Rio Carrión liegt. Wir konnten mit unserem Wohnmobil recht nah an den Ring heranfahren, zahlreiche Bäume spendeten wohltuenden Schatten - was diesen Tag insgesamt sehr angenehm gestaltete. Die gesamte Ausstellung war gut organisiert und alles klappte reibungslos, dank der Vorbereitung durch den Organisator, D. Carlos Illera López. Etwas enttäuschend war jedoch die recht geringe Meldezahl für die Monográfica. Beim anschließenden Concurso, der Ausstellung für jene Galgos ohne Ahnentafel, waren es deutlich mehr. Es trafen sich also hauptsächlich die "alten Bekannten" wieder, die wir bereits von anderen Ausstellungen in Spanien her kennen. Natürlich freuen wir uns immer, sie wiederzusehen, wozu sich leider viel zu selten die Gelegenheit ergibt.

Bei den Plazierungen gab es wenig Überraschungen: bester Rüde wurde aus der Siegerklasse heraus Ritmo de Valle Estrella, der sich gegen den in der offenen Klasse gestarteten Tuno de Valle Estrella durchsetzen konnte. Wie üblich war die offene Klasse Hündinnen mit sechs Mädchen am stärksten besetzt. Mit einem V4 konnte sich unsere kleine Bärbel gut behaupten. Das V1 ging an Rayma Fusta, die auch gegen die Hündin der Siegerklasse Paloma de Valle Estrella überzeugen konnte und schließlich das BOB erhielt.

Der Richter, Iņigo García Monedero (l.), mit dem Präsidenten des spanischen Galgoclubs, Bartlolomé Ramírez
Rayma Illa (l.) und Rayma Illot
Tuno de Valle Estrella
Sali de Valle Estrella
D. J. A. Rufo erklärt dem Publikum mit Leidenschaft, wie ein guter Galgo auszusehen hat
Rayma Fusta mit den Seņores Ramírez, García, Espino und Illera (v.l.n.r.)
Zuchtgruppe
De Valle Estrella
So läßt es sich "arbeiten" ;-)

Ergebnisse >>>