Skandinavien 2007 (Teil 1)


In diesem Sommer wollten wir - nach den vielen Reisen durch Spanien - endlich einmal etwas anderes sehen. So zog es uns in den Norden, nach Schweden und Norwegen. Schon lange planten wir, an der großen Windhundausstellung in Mariefred/S teilzunehmen. Diese weltbekannte Ausstellung fand früher in Skokloster statt. Mit über 800 gemeldeten Windhunden sowie mediter-ranen Hunden ist sie sicherlich die größte Windhundausstellung Europas.

Nach einer gemütlichen Woche auf Rügen, in der es trotz Hauptsaison für unsere Hunde immer morgens und abends einen leeren Strand gab...
...ging es dann mit der Fähre von Saßnitz (Neu-Mukran) nach Trelleborg in Schweden.

Die Hunde ließen wir im Wohnmobil, denn laut Fährfirma dürfen Hunde nicht mit an Deck (wir sahen dann aber doch einige auf dem Sonnendeck). Ganz wohl war uns nicht auf See, denn eine wohlmeinende Freundin mußte uns kurz vor der Abreise noch erzählen, daß Hunde nicht in die Rettungsboote dürfen. Es gehen bestimmt nicht viele Fähren unter, aber irgendwie mußten wir die ganze Zeit bei der Überfahrt daran denken. Nach fast fünf Stunden hatten wir dann endlich schwedischen Boden unter den Füßen.

Mariefred...
...mit Schloß Gripsholm.
Nein, das ist nicht der Campingplatz von Mariefred, sondern das Ausstellungsgelände!

Am ersten Tag fand für die Galgos in Mariefred die "offizielle" CAC-Ausstellung mit dem spanischen Richter Norman Huidobro Corbett statt. Gemeldet waren insgesamt 37 Galgos. Am zweiten Tag folgte dann die "inoffizielle" Ausstellung des Svenska Galgo Español Klubben, mit 42 Meldungen bei den Galgos. Hier richtete Frau Ingela Kyrklund aus Schweden. Die vollständigen Ergebnisse von beiden Ausstellungen sind auf der Website des schwedischen Clubs zu finden.


Die Sieger des ersten Tages:
Alma du Bouleau Argente (BOB) und Jucaro Spi Apolo (BOS)


Die Sieger des zweiten Tages:
Jucaro Spi Apolo (BOB) und Rayma LaClaudia (BOS)

Jugend-BOB und 4. Platz im BIS-Ring der offiziellen Ausstellung: Rabilargo's Adoracion
Ein laut pfeifender Museumszug fuhr regel-mäßig am Ausstellungs-gelände vorbei

Am Montag und Dienstag nach der Ausstellung fand 30 km von Mariefred entfernt auf einem Bauernhof mit kleinem Campingplatz in Stjärnhov ein internationales Coursing statt. Vom Campinggelände aus war das Coursinggelände nicht einsehbar, so konnten wir ohne Sorge die Hunde draußen lassen, damit sie die Sonne genießen konnten. Die Läufe wurden recht zügig und ohne große Pannen gezogen und schon bald, nach einem großen Schwung Salukis, kamen die Galgos an die Reihe. Es nahmen 7 Galgos am Coursing teil, darunter unsere beiden Hündinnen Little Lobito Barbarella und Little Lobito Delfina.

Bärbel und Delfin in ihren ...
... schicken Coursingtrikots.


Die Sieger des Coursing (v.l.n.r.):
Jucaro Spi Apolo (5), Little Lobito Barbarella (4), Little Lobito Delfina (3),
Royal Tramp's La Experienca (2) und Zarandillo Bella Ynez (1)

Zarandillo Bella Ynez traf auf ihre Oma Paula
Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann am nächsten Morgen weiter in Richtung Norwegen. Davon berichten wir im zweiten Teil...