Welthundeausstellung 2003


Datum:29.05.-01.06.2003
Ort:Dortmund (Deutschland)
Richter: Norman Huidobro (Spanien)

Die weltweit größte Hundeveranstaltung des Weltverbandes, der Fédération Cynologique Internationale (FCI), fand erstmals seit 1991 wieder in Deutschland statt. Hundeliebhaber aus 55 Nationen trafen sich in den Westfalenhallen in Dortmund, der Heimatstadt des Verbandes für das deutsche Hundewesen (VDH). Damals wie heute erzielte der VDH ein Rekordergebnis. Mit einer Meldezahl von 18.716 Hunden ist es diesmal die größte Welthundeausstellung aller Zeiten gewesen. Hinzu kamen ca. 1.800 Hunde, die an den übrigen kynologischen Wettbewerben teilnahmen, wie z.B. dem Mischlings- oder dem Obidience-Wettbewerb, womit sich eine Gesamtzahl von rund 20.500 Hunden ergab. Zum Vergleich: zur bislang größten Welthundeausstellung 1994 in Bern waren 15.571 Hunde gemeldet.

Auch der letzte Quadratmeter in den Westfalenhallen wurde genutzt: wo sonst Autos parken, wurden diesmal Ringe eingerichtet, wodurch ca. 70.000 qm Ausstellungsfläche entstanden. Trotz des großen Andrangs aber blieben die erwarteten Autoschlangen auf den Zufahrten zu den Parkplätzen aus (zumindest morgens um sechs ;-)).

Mit Herrn Huidobro war ein bekannter Richter aus Spanien für die Galgos zur Welthundeausstellung eingeladen worden, was wohl mit ein Grund für die doch recht beachtliche Meldezahl von 32 Galgos gewesen sein dürfte, von denen immerhin fünf (plus Helio de Valle Estrella in der Veteranenklasse) aus Spanien angereist waren.

In der Jugendklasse Rüden durften wir uns über den Weltjugendsieger-Titel für Little Lobito Carlito freuen, der vor seinen beiden Brüdern Castelló und Caspar plaziert wurde. Bei den Hündinnen ging dieser Titel an Baccara del Viento aus der Schweiz. Aber auch Little Lobito Akilios (V2, RCACIB) sowie Little Lobito Barbarella (V2, RCAC) waren recht erfolgreich. Paloma de Valle Estrella holte aus der Siegerklasse heraus den Weltsieger-Titel, das BOB ging letztendlich an Ritmo de Valle Estrella, der übrigens ein Halbbruder der drei Jugend-Rüden ist. Die beiden Weltsieger traten dann am Nachmittag auch im Paarklassen-Wettbewerb an und belegten dort unter mehr als 30 Paaren den zweiten Platz. Ein großer Erfolg für die Rasse Galgo Español!

Juli de Valle Estrella
Jüngstenklasse Rüden
Little Lobito Carlito
Weltjugendsieger
Brio Bandolero del Niños Vencedores
V1, CAC, VDH
Ritmo de Valle Estrella
Weltsieger, BOB
Baccara del Viento
Weltjugendsiegerin
Paloma de Valle Estrella
Weltsiegerin
Anais del Viento
V1, VDH
Weltsieger und Weltsiegerin mit dem Richter Herrn Huidobro

Ergebnisse >>>