Monográfica 2010


Datum: 17.04.2010
Ort:Alange (Spanien)
Richterin: Gemma Ramos Burches/E

Die 30. Monográfica fand dieses Jahr in Alange statt, ein kleines Dorf in der Extremadura, welches malerisch an einem großen Stausee liegt und für sein Thermalbad bekannt ist.

Unser Freund Antonio Jesús Cuenca González (Zwinger de la Dehesa Extremeña) hatte alles hervorragend organisiert: ein wunderschönes Ausstellungsgelände, direkt am Wasser gelegen, ein Dach für Schatten, Bewirtung, nahe Parkplätze, an alles hatte er gedacht.

Nur eines konnte er leider nicht beeinflussen: das Wetter. Schon seit Tagen suchten heftige Gewitterfronten die Extremadura heim und auch für den Ausstellungstag war keine Besserung angesagt. Wir hatten zunächst Glück und es blieb erst einmal trocken, doch am Nachmittag, als der Concurso schon vorüber und die Monográfica bei den Hündinnen angelangt war, kamen die kurzen, aber sehr kräftigen Gewittergüsse. Gemma Ramos (Zwinger Randeros) richtete zum ersten Mal eine Monográfcia, so war es für sie fast eine "Taufe".

Die Richterin Gemma Ramos Burches

Aus verschidenen Gründen fehlten einige Aussteller, deren Hunde uns sehr interessiert hätten, aber auch ohne sie waren etliche hervorragende Exemplare zu bewundern. Unsere Irma gewann die Jugendklasse Hündinnen und ist auf dem besten Wege, in die Fußstapfen ihrer Mutter Bärbel zu treten, die 2004 auf der Monográfica in Almagro das BIS erhielt. Dieses Jahr ging das BIS an Nelly, eine wunderschöne schwarze Rauhhaarhündin im Besitz von unserem Freund Juan Carlos Espino (Zwinger Jucaro Spi).

BIS: Nelly
Jucaro Spi Bucanero
Jucaro Spi Beltraneja
Fito de la Dehesa Extremeña
Little Lobito Indigo
Little Lobito Irma
Greta de la Dehesa Extremeña
Reina
Olivia
Albufera
Nelly (BIS) und Huracán (BOS) bei der Siegerehrung

Trotz oder vielleicht gerade wegen des Regens war die Stimmung ziemlich lustig.

Es gab Szenenapplaus für die tapferen Vorführer...

...und man kam sich näher ;-)

Aufgrund des Wetters und weil Claudia etliche Hunde vorführte, gibt es aber nur relativ wenige Fotos von der Monográfica. Dafür waren wir beim Concurso fleißiger. Bericht sowie Fotos folgen später...

Ergebnisse >>>